News 
Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Der ACE Auto Club Europa integriert das Publishing-System tango media mit dem Web-CMS TYPO3 zum crossmedialen System

 
 

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

 
Messe Stuttgart

Corporate Website

Mit der neuen Corporate Website erhält die Messe Stuttgart einen modernen Internetauftritt und bietet Besuchern, Ausstellern, Veranstaltern und Journalisten eine schnelle Orientierung sowie ausgeprägten praktischen Nutzen. Ebenfalls baut die Messe mit dem neuen Online-Auftritt ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten aus und stärkt ihre Position als erstklassiger Anbieter im europäischen Markt der Messestandorte.Mehr zum Projekt

Uns war es wichtig, einen Partner zu haben, der von außen auf unser Messegeschehen blickt, uns den Spiegel vorhält, konstruktiv hinterfragt und Impulse setzt.

Jens Kohring
Online Projektsprecher
Messe Stuttgart
Jens Kohring
 

Messe Stuttgart

 Referenzen 

Referenzen 

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH

Relaunch

Website-Relaunch der DAA

Die DAA ist aktuell mit 160 Internetauftritten im Web und mit über 300 Kundenzentren bundesweit vertreten. Schommer Media übernahm die Konzeption und die Realisierung des Relaunchs aller 160 Web-Auftritte der DAA.Mehr zum Projekt

 
 
 

Relaunch für den Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V.

Moderner Online-Auftritt als Full-Responsive-Lösung

Schommer Media überzeugt im Pitch um den vom Landesjagdverband Baden-Württemberg ausgeschriebenen Relaunch. Die neue Corporate Website sowie die Rollouts für die einzelnen Jägervereinigungen werden responsive für Mobile, Tablet und Desktop umgesetzt.

Relaunch für den Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V.

Der Landesjagdverband Baden-Württemberg beauftragt Schommer Media mit der Planung, Konzeption, grafischen Umsetzung und Programmierung der Corporate Website www.landesjagdverband.de. Weiterhin werden auch die einzelnen Online-Auftritte der rund 57 Jägervereinigungen in Baden-Württemberg von der Stuttgarter Internetagentur realisiert.

Die neuen Websites des Landesjagdverbands informieren die Mitglieder über Aktuelles aus dem Landesjagdverband sowie den einzelnen Jägervereinigungen und Fachgruppen. Die wesentlichen Ziele der Websites wurden gemeinsam mit den Verantwortlichen des Landesjagdverbands in einem Workshop erarbeitet. Die Definition der Kommunikationsziele ist wesentlich für den Erfolg eines Online-Projekts. Durch ein neues Websitekonzept "am Puls der Zeit" wird die Benutzerfreundlichkeit erhöht und der Landesjagdverband durch ein ansprechendes, modernes Erscheinungsbild bestmöglich repräsentiert. Weiterhin dient der neue Online-Auftritt der Werbung neuer Mitglieder, ermöglicht Anmeldungen zu Veranstaltungen und Feedback über die Websites. Zudem werden Politik und sonstige Interessierte über Verbandspositionen und den Service des Landesjagdverbands informiert.

Für die einzelnen Zielgruppen wurden differenzierte Usecases erarbeitet, welche gemäß der jeweils definierten Priorität in der Navigation berücksichtigt werden. Besonders wichtige Themen werden direkt in der Hauptnavigation aufgehängt. Die Vorstellung des Landesjagdverbands und der einzelnen Fachbereiche sowie der Mitgliederbereich mit Log-In sind genauso in der Hauptnavigation verankert, wie das Aus- und Fortbildungsangebot und das Thema "Jagd in Baden-Württemberg".

Neben den üblichen Seitentypen (Start-, Verteiler- und Detailseiten) werden ein Mitgliederbereich mit Log-In sowie mehrere Formulare (Kontaktaufnahme, Registrierung) und Datenbanken (Rezeptsammlung) entworfen. Für alle Aus- und Fortbildungen innerhalb der verschiedenen Websites (Landesjagdverband und Jägervereine) wird eine zentrale Datenbankanwendung programmiert. Dort können im Backend alle Aus- und Fortbildungen eingestellt und den jeweiligen Trägern (Landesjagdschule, Akademie, Jägervereinigung) zugeordnet werden.

Die Websites verfügen über eine Wissensbörse, welche in Form eines Glossars abgebildet wird. In der Wissensbörse kann die Suche über eine A-Z-Navigation nach Schlagwörtern eingegrenzt werden. Im Mitgliederforum können übergreifende Themen des Landesjagdverbands sowie regionale Themen der Jägervereinigungen diskutiert werden.

Im Website-Bereich "Genuss-Wild" wird außerdem eine Rezeptdatenbank integriert. Über eine Filterfunktion lassen sich die Rezepte nach Kategorien filtern. Innerhalb der Kategorien sind die Rezepte alphabetisch mit passendem Bild aufgeführt. Der Klick auf ein Rezept führt auf eine ausführliche Detailseite mit Zutatenaufzählung und Beschreibungstext.

Die Mitglieder des Landesjagdverbands können sich außerdem mit ihrer Mitgliedsnummer und ihrem Nachnamen in den eigens programmierten Mitgliederbereich einloggen.

Im Rahmen des Relaunch wird vor Fertigstellung das Analysetool Google Analytics installiert und konfiguriert. Das Tool dient zur Ermittlung der Besucherzahlen und kann zur weiteren Optimierung der Website verwendet werden.

Für die Mitarbeiter des Landesjagdverbands passt Schommer Media die E-Mail-Postfächer an die neuen Domains an und richtet entsprechende E-Mail-Adressen und Weiterleitungen ein.

Full-Responsive

Sämtliche Websites des Landesjagdverbands werden für alle Gerätetypen optimiert konzipiert und programmiert. Hierfür werden für jeden Seitentyp drei verschieden Darstellungsvarianten ausgearbeitet: Desktop, Tablet & Mobile. Dabei werden die die jeweiligen Anwendungsfälle im mobilen bzw. Desktop-Kontext berücksichtigt. Somit ist ein usability-, und userfokussierter ganzheitlicher konzeptioneller Ansatz gegeben. Die Programmierung der HTML-Templates erfolgt so, dass die Ausgabe auf dem jeweiligen Endgerätetyp optimiert wird. Dennoch basieren alle Darstellungsarten auf den gleichen Inhalten (mobile-first Ansatz). Es ist daher keine doppelte Inhaltspflege notwendig.

Roll-Outs für die einzelnen Jägervereinigungen

Nach Fertigstellung der Hauptseite für den Landesjagdverband werden die neuen Websites für die einzelnen Jägervereinigungen ausgerollt. Dabei werden für jede einzelne Website neben den technischen Basisanforderungen individuelle Anpassungen umgesetzt.

IHR KONTAKT

Haben Sie Fragen zu Schommer Media?

  • Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
0711 76 16 16 - 0
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@schommer-media.de
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
  Kontakt  

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

Direktkontakt zum Geschäftsführer

Tim Schommer +49 711 / 76 16 16 - 16

Unternehmensbroschüre