News 
Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Der ACE Auto Club Europa integriert das Publishing-System tango media mit dem Web-CMS TYPO3 zum crossmedialen System

 
 

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

 
Messe Stuttgart

Corporate Website

Mit der neuen Corporate Website erhält die Messe Stuttgart einen modernen Internetauftritt und bietet Besuchern, Ausstellern, Veranstaltern und Journalisten eine schnelle Orientierung sowie ausgeprägten praktischen Nutzen. Ebenfalls baut die Messe mit dem neuen Online-Auftritt ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten aus und stärkt ihre Position als erstklassiger Anbieter im europäischen Markt der Messestandorte.Mehr zum Projekt

Uns war es wichtig, einen Partner zu haben, der von außen auf unser Messegeschehen blickt, uns den Spiegel vorhält, konstruktiv hinterfragt und Impulse setzt.

Jens Kohring
Online Projektsprecher
Messe Stuttgart
Jens Kohring
 

Messe Stuttgart

 Referenzen 

Referenzen 

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH

Relaunch

Website-Relaunch der DAA

Die DAA ist aktuell mit 160 Internetauftritten im Web und mit über 300 Kundenzentren bundesweit vertreten. Schommer Media übernahm die Konzeption und die Realisierung des Relaunchs aller 160 Web-Auftritte der DAA.Mehr zum Projekt

 
 
 
Projekte

Stiftung Diakonie Württemberg

Technische Umsetzung des Relaunchs

Die neue TYPO3 Website der Stiftung Diakonie Württemberg ist online. Die Internetagentur Schommer Media aus Stuttgart übernahm die technische Realisierung des Relaunchs.

Stiftung Diakonie Württemberg

Die Zukunft unserer Gesellschaft in Deutschland (besonders in Baden-Württemberg) mitzugestalten, sieht die Stiftung Diakonie Württemberg als ihr zentrales Anliegen an. Sie wurde 2005 von einem Vorstandsmitglied des Diakonischen Werks Württemberg e.V. ins Leben gerufen und unterstützt die Arbeit des Diakonischen Werks Württemberg, das als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege sozialstaatliche Aufgaben wahrnimmt.

Auf der neuen TYPO3 Website können sich Interessierte ausgiebig über die verschiedenen Förderfelder der Stiftung informieren, die sich an den zentralen gesellschaftspolitischen Themen, wie Familien-, Kinder- und Jugendarbeit sowie Gesundheit und Pflege orientieren.

Im Rahmen der technischen Realisierung der neuen Website übernahm Schommer Media die technische Umsetzung ausgehend von den fertigen InDesign-Layouts. Die neue Informationsplattform wurde mit dem führenden Open-Source-Content-Management-System TYPO3 umgesetzt. Das CMS zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Nach der Erstellung durch die TYPO3 Agentur kann die Stiftung Diakonie Württemberg Ihre gesamte Website komfortabel selbst pflegen und spart Kosten ein.

Die Leistungen von Schommer Media umfassten das Aufsetzen von TYPO3 sowie das Platzieren der Inhaltselemente in den Templates für Start-, Einstiegs- und Contentseiten. Der Seitenbaum wurde gemäß der gelieferten Sitemap erstellt und die notwendige Typoscriptkonfiguration vorgenommen, um die Funktionalität der Seite herzustellen.

Auf der Startseite wird die erste Navigationsebene horizontal über dem Keyvisual dargestellt. Die zweite Ebene wird über ein Layermenu dargestellt. Im oberen Bereich der Startseite wurde ein großer Teaser platziert, der manuell auf der Seite gepflegt werden kann um aktuelle Themen zu spielen. Darunter folgt ein Querbalken mit den Stiftungsfonds, welcher automatisch mithilfe eines Plug-Ins generiert wird. Mit der zweispaltigen Teasersammlung können weitere Themen und News direkt auf der Startseite platziert werden.

Am rechten Rand der Website wurden zwei Schnellzugriffe ("Unterlagen" und "Stifter werden") implementiert. Diese Schaltflächen sind fixiert und bewegen sich mit, wenn auf der Seite gescrollt wird. Der Nutzer kann außerdem über ein Formular aktiv werden. Anhand einer Mehrfachauswahl lässt sich bestimmen, wofür das Formular genutzt werden soll (z.B. Unterlagen anfordern, online stiften). Nachdem die Eingabe des Formulars beendet wurde, werden dem Nutzer alle eingegebenen Daten automatisch per E-Mail zugeschickt.

Alle HTML-Seiten der neuen TYPO3 Website der Stiftung Diakonie Württemberg wurden barrierefrei umgesetzt. Die Website ist somit auch von Lesegeräten für Blinde und sehbehinderte Menschen interpretier- und darstellbar. Über ein spezielles für den Seitenausdruck optimiertes CSS werden alle Seiten automatisch über den Druckbutton für die Druckseite optimiert. Navigation und Footer werden dabei ausgeblendet. Die Inhalte der Marginalspalte werden aufgrund der relevanten Ansprechpartner mit ausgedruckt. Die Website wurde für die Browser IE7 +, Firefox, Safari und Opera in den aktuellsten Versionen optimiert.

Schommer Media übernahm auch die initiale Suchmaschinenoptimierung der TYPO3 Website. Als Trackingtool zur Website-Analyse wurde PIWIK eingerichtet. Der bestehende Account der Diakonie Württemberg wurde erweitert und der entsprechende Trackingcode auf allen Seiten der neuen TYPO3 Website hinterlegt.

IHR KONTAKT

Haben Sie Fragen zu Schommer Media?

  • Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
0711 76 16 16 - 0
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@schommer-media.de
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
  Kontakt  

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

Direktkontakt zum Geschäftsführer

Tim Schommer +49 711 / 76 16 16 - 16

Unternehmensbroschüre