News 
Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Der ACE Auto Club Europa integriert das Publishing-System tango media mit dem Web-CMS TYPO3 zum crossmedialen System

 
 

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

 
Messe Stuttgart

Corporate Website

Mit der neuen Corporate Website erhält die Messe Stuttgart einen modernen Internetauftritt und bietet Besuchern, Ausstellern, Veranstaltern und Journalisten eine schnelle Orientierung sowie ausgeprägten praktischen Nutzen. Ebenfalls baut die Messe mit dem neuen Online-Auftritt ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten aus und stärkt ihre Position als erstklassiger Anbieter im europäischen Markt der Messestandorte.Mehr zum Projekt

Uns war es wichtig, einen Partner zu haben, der von außen auf unser Messegeschehen blickt, uns den Spiegel vorhält, konstruktiv hinterfragt und Impulse setzt.

Jens Kohring
Online Projektsprecher
Messe Stuttgart
Jens Kohring
 

Messe Stuttgart

 Referenzen 

Referenzen 

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH

Relaunch

Website-Relaunch der DAA

Die DAA ist aktuell mit 160 Internetauftritten im Web und mit über 300 Kundenzentren bundesweit vertreten. Schommer Media übernahm die Konzeption und die Realisierung des Relaunchs aller 160 Web-Auftritte der DAA.Mehr zum Projekt

 
 
 
Relaunch

Messe Stuttgart: 45 neue Veranstaltungsseiten

Schommer Media konzeptioniert homogenen, modernen Gesamtauftritt.

Mit dem umfassenden Online-Kommunikationskonzept positioniert sich die Messe Stuttgart als innovative Messegesellschaft.

Messe Stuttgart: 45 neue Veranstaltungsseiten

Im Februar 2012 gab die Schommer Media GmbH den Livegang der neuen Corporate Website der Messe Stuttgart bekannt. Die Strategie für den Kunden geht auf: Mit der TYPO3-Internetpräsenz behauptet sich die Messe als erstklassiger Anbieter im europäischen Markt der Messestandorte. Auch deshalb, weil weitere 45 Internetauftritte für jede einzelne Veranstaltung der Messe den Vertrieb und das Marketing des modernsten Messe- und Kongresszentrums Europas weiter voranbringen.

Von der Global Connect bis zur Vision sind 21 Veranstaltungs-Websites bereits online. Bis Mitte des Jahres wird das Projekt abgeschlossen sein. Die Online-Präsenzen der Messe führen ihr modernes Erscheinungsbild konsequent fort und präsentieren die Landeshauptstadt Stuttgart als modernen und kundenorientierten Handels- und Ausstellungsstandort. Der Kommunikations-Mix der Messe Stuttgart umfasst deshalb eine klare New Media Strategie: "Wir kommunizieren vernetzt. Die Online-Kommunikation inklusive Social Media Aktivitäten stimmen wir sowohl auf unsere klassischen Medien als auch auf unsere Kundenzeitschrift Message ab", sagt Jens-Kohring, Online Projekt Manager bei der Messe Stuttgart.

Nah am Markt. Nah am Kunden: www.messe-stuttgart.de
Die Corporate Website ist das Kernstück der Messe-Kommunikation. Mit den Veranstaltungsseiten bieten die Messe-Projektteams ihre Veranstaltung branchengerecht und tagesaktuell dar. "Unsere Internetseiten sind unser schnellstes und dynamischstes Medium. Damit sind wir am Puls der Zeit und nah bei unseren Kunden", hebt Kohring hervor. Die Kommunikationsleiter der Messe Stuttgart nutzen sehr rege und systematisch das auf TYPO3 basierte Redaktionssystem. Die Redakteure probieren viel aus, bringen Filme ins Web und steuern anlass- und zielgruppenbezogen neue Inhalte ein. Und sie können flexibel entscheiden, wie sie interagieren möchten. "Die Online-Aktivitäten zur VISION waren sehr spannend", berichtet Kohring. Für die Weltleitmesse der Bildverarbeitung hätten die Kollegen täglich neue Youtube-Clips hochgeladen und multimedial den Messetag gestaltet.

"Content is King": Websites leben von ihren Inhalten
"Es hat viel Spaß gemacht, für jede einzelne Seite eng mit den verantwortlichen Projektteams zusammenzuarbeiten", erklärt Stefan Andter, Projektleiter bei der Schommer Media GmbH. Das Grundraster für jede Veranstaltungs-Website sei nach seinen Worten zwar vorhanden. Dennoch erfordere jede Online-Präsenz individuelle Lösungen. "Jede Website lebt von ihren Inhalten", betont Andter. Die Mitarbeiter der Messe setzen sich begeistert dafür ein, ihre Veranstaltungen im Netz mit Leben zu füllen. Sich immer wieder neuen Wünschen und Anforderungen der Messe zu widmen, spornt Andter und das Schommer Media Team an. Und der Kunde profitiert doppelt davon. "Lösungen, die wir für einzelne Projekte entwickeln, kommen allen Messe-Seiten zugute", führt Andter aus. Die Launches der 45 Veranstaltungsseiten seien in gewisser Weise ein aufeinander aufbauender Entwicklungs- und Optimierungsprozess, dessen Ergebnisse für sich sprechen. "Wir freuen uns über die sehr gute Resonanz auf unsere neuen Websites", ergänzt Jens Kohring, Messe Stuttgart. Aussteller, Besucher und Journalisten äußerten sich in punkto Usability, modernes Erscheinungsbild und praktischen Mehrwert durchweg positiv. "Wir haben unser Ziel erreicht: Besucher bekommen das, was sie von uns brauchen, schnell und unkompliziert", vertieft er.

Marketing-Synergien für die Messe Stuttgart und ihre Aussteller
Der hohe Informations- und Servicegehalt der Internetseiten der Messe Stuttgart sind ein erfolgsentscheidendes Qualitätsmerkmal. Dass die Aussteller die Bannerflächen im Netz auch als eigene Werbefläche belegen können, spricht einmal mehr für den hohen Kundennutzen, den die Messe Stuttgart im Web bietet. "Die Werbeflächen werden stark nachgefragt. Gestartet haben wir damit bei der VISION", berichtet Kohring. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren TYPO3-basierten Internetseiten Messekunden für den Standort Stuttgart begeistern und gleichzeitig mit der Messe Stuttgart einen Kunden haben, mit dem wir langfristig partnerschaftlich und erfolgreich zusammenarbeiten", sagt Tim Schommer, geschäftsführender Gesellschafter der Schommer Media GmbH in der Stuttgarter Königstraße.

IHR KONTAKT

Haben Sie Fragen zu Schommer Media?

  • Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
0711 76 16 16 - 0
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@schommer-media.de
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
  Kontakt  

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

Direktkontakt zum Geschäftsführer

Tim Schommer +49 711 / 76 16 16 - 16

Unternehmensbroschüre