News 
Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Der ACE Auto Club Europa integriert das Publishing-System tango media mit dem Web-CMS TYPO3 zum crossmedialen System

 
 

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

 
Veranstaltungen der Messe Stuttgart

Messe Websites

Nachdem Schommer Media den Relaunch der Corporate Website erfolgreich durchgeführt hat, wurde eine modulare Lösung für die Messe Stuttgart umgesetzt, mit welcher insgesamt 45 Veranstaltungsseiten der Landesmesse gerelauncht werden. Durch die Neuausrichtung positioniert sich die Messe Stuttgart mit einem homogenen Gesamtauftritt als innovative Messegesellschaft mit modernem Online-Kommunikationskonzept.Mehr zum Projekt

Die Aufgabe, über 40 eigenständige Websites unter einen Hut zu bringen, hat Schommer Media mit Bravour gemeistert. Klare Strukturen, gute Usability - unsere Veranstaltungen haben eine würdige Heimat im Netz gefunden.

Jens Kohring
Online Projektmanager
Veranstaltungen der Messe Stuttgart
Jens Kohring
 

Veranstaltungen der Messe Stuttgart

 Referenzen 

Referenzen 

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH

Relaunch

Website-Relaunch der DAA

Die DAA ist aktuell mit 160 Internetauftritten im Web und mit über 300 Kundenzentren bundesweit vertreten. Schommer Media übernahm die Konzeption und die Realisierung des Relaunchs aller 160 Web-Auftritte der DAA.Mehr zum Projekt

 
 
 

Diakonie Württemberg

Website Relaunch

Neue Website ist zentrale Informationsplattform für den gesamten Raum Baden-Württemberg

Über die Diakonie Württemberg

Das Diakonische Werk Württemberg ist der soziale Dienst der Evangelischen Landeskirche. Als Wohlfahrtsverband erbringt die Diakonie im Auftrag des Staates Hilfsleistungen für arme, kranke, behinderte und benachteiligte Menschen.

Die Diakonie Württemberg ist unter dem Dachverband des Diakonischen Werkes Deutschland für den württembergischen Raum zuständig und hat ihren Sitz in Stuttgart. Rund 2000 Einrichtungen und Dienste sind Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg. Insgesamt betreut die Diakonie Württemberg über 270 000 Menschen - täglich werden 100 000 Menschen erreicht. Über 40.000 Menschen sind hauptamtlich in der württembergischen Diakonie beschäftigt.

Die Ausgangssituation

Die Diakonie Württemberg, mit Sitz der Landesgeschäftsstelle in der Heilbronner Straße in Stuttgart, ist der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Landeskirche. Sie vereint über 40 000 hauptamtliche Mitarbeiter in rund 2000 Einrichtungen und Diensten.

Die neue Corporate Website soll als zentrale Informationsplattform der Diakonie dienen und Presse- und aktuelle Meldungen bereitstellen, Rat & Hilfe bieten, sowie Informationen zu Möglichkeiten der Mitarbeit und Aus- und Fortbildungen geben. Die bestehende Website war nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Eine Reihe von Optimierungen, vor allem im Backend, waren notwendig. Der Relaunch der Website wurde gemeinschaftlich mit der Agentur Seitenblick durchgeführt.

Die Herausforderung

Die Website der Diakonie bedurfte einer aufwändigen Template-Logik, die den Redakteuren einen modularen Seitenaufbau mit unterschiedlichen Spaltigkeiten ermöglichen sollte. Daher mussten für die verschiedenen Seitentypen (Startseite, Einstiegsseite, Folgeseite, Artikelseite) individuelle Content-Container und Content-Elemente wie Listen, Boxen und Text/Bild-Kombinationen implementiert werden. Im Leistungsumfang sollte außerdem ein ausgeklügeltes Rechte- und Benutzersystem enthalten sein.

Die Lösung

Um die Pflege der Website-Inhalte zu erleichtern, wurde das TYPO3 Backend umfassend optimiert. Die Spaltigkeiten der einzelnen Seiten werden im Backend nach dem Relaunch äquivalent dargestellt, sodass die Pflege und Einstellung der Inhalte für die Redakteure unkomplizierter vorgenommen werden kann. Die Benutzerfreundlichkeit wurde dadurch signifikant erhöht. Die Content-Container im Backend spiegeln nun übersichtlich die Aufteilungen in den jeweiligen Seitengestaltungen wider.

Der verwendete Seitentyp "Artikelseite" verwaltet mehrere zusammenhängende Artikelteile eines längeren Beitrags. Für diese Inhaltsform wird automatisch eine Blätter-Navigation sowie eine Sprungzielnavigation erstellt. Auf den so miteinander verknüpften Seiten kann der Benutzer nun den Artikel kommentieren oder an Freunde weiter empfehlen. Sämtliche Funktionen sind so in den Seitentyp integriert, dass der Redakteur einfach über das Anwählen der Artikelform alle benötigten Funktionen zuschalten kann.

Schommer Media entwickelte und programmierte diverse angepasste Funktionsmodule für den Einsatz auf der Diakonie-Website. Neben dem Newssytem (tt_news), der Suche,der "Empfehlen"-Funktion und einer Bildergalerie wurde auch eine spezielle, auf open GeoDB basierende Einrichtungssuche programmiert, über welche die diversen Diakonischen Stellen und Heime mittels einer Umkreissuche um PLZ-Gebiete und Städte gefunden werden können. Die zugrundeliegenden Einrichtungsdaten sollten weiterhin außerhalb der Webumgebung gepflegt werden. Daher wurde ein Automatismus programmiert, der die Daten jede Nacht automatisch in die TYPO3-Datenbank überführt, und dabei die Geokoordinaten der Einrichtungen ermittelt und für die Geo-Suche hinterlegt.

Weiterhin wurde auf Wunsch des Kunden eine spezielle, erweiterte Suche integriert. Diese führt in einem integrierten Suchvorgang Suchergebnisse aus verschiedenen Bereichen der Website (Presse, Ansprechpartner, Aktuelles, Publikationen, Supervisoren und Volltextsuche) zusammen. Dabei variiert die Darstellung der Suchergebnisse je nach Bereich. So werden z.B. Ansprechpartner mit anderen Feldern ausgegeben als Supervisoren, und die Reihenfolge der Ausgabe über Prioritäten zusätzlich beeinflusst. Über einen Filter kann ein bestimmter Bereich gezielt durchsucht werden.

Im Leistungsumfang der ganzheitlichen technischen Umsetzung der Website war auch die Umsetzung eines ausgeklügelten Rechte- und Benutzersystems enthalten. Die Diakonie Württemberg verfügt nun über ein aktuelles TYPO3 System, welches ihren Ansprüchen gerecht wird.

Im Anschluss an die technische Umsetzung führte Schommer Media mehrere Redakteurs-Schulungen mit den zuständigen Mitarbeitern der Diakonie durch. Dadurch können die Mitarbeiter der Diakonie nun alle Inhalte selbständig erstellen und verwalten.

Vorteile der neuen Website:

  • Die neue Corporate Website ist zentrale Informationsplattform für das Diakonische Werk im gesamten Raum Baden-Württemberg
  • Diverse TYPO3-Erweiterungen ermöglichen die Umsetzung von komplexen Sonderlösungen
  • Optimiertes Backend erleichtert die Erstellung und Pflege von Inhalten für die Redakteure
  • Ausgeklügeltes Rechte- und Redakteurssystem regelt die Pflege der Inhalte
  • Aufwändige Template-Logik ermöglicht einen modularen Seitenaufbau mit unterschiedlichen Spaltigkeiten

Haben Sie Fragen zum Projekt oder planen Sie einen ähnlichen Relaunch?

Über Schommer Media

Die Internetagentur Schommer Media wurde 2006 von Tim Schommer zunächst als Einzelunternehmen gegründet und hat sich seit dem fortlaufend in gesundem Wachstum weiterentwickelt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 25 Mitarbeiter. Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der technische Unternehmenshintergrund Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Mobileunterstützung und browserübergreifende Funktionalität.

Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Open-Source Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Großinstallationen und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht.

IHR KONTAKT

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

  • Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
0711 76 16 16 - 0
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@schommer-media.de
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
  Kontakt  

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

Direktkontakt zum Geschäftsführer

Tim Schommer +49 711 / 76 16 16 - 16

Unternehmensbroschüre