News 
Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Der ACE Auto Club Europa integriert das Publishing-System tango media mit dem Web-CMS TYPO3 zum crossmedialen System

 
 

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

 
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

Website Relaunch

Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm ist das größte Ausbaukonzept für den baden-württembergischen Schienenverkehr seit dem 19. Jahrhundert. Die Website welche seit 2009 über die Fortschritte des Bauprojekts informiert erforderte einen Relaunch. Schommer Media konnte im Pitch konzeptionell und technisch überzeugen und führte den Relaunch erfolgreich durch. Die Plattform verfügt nun über eine bessere Struktur sowie ansprechende, multimediale Elemente bei größtmöglicher Transparenz.Mehr zum Projekt

Wir freuen uns, dass wir unseren Website-Relaunch mit dem jungen und wachsenden Stuttgarter Unternehmen umsetzen konnten. Die Mannschaft von Schommer Media hat sich unglaublich engagiert und wir haben dafür jetzt auch ein überzeugendes Ergebnis.

Wolfgang Dietrich
Projektsprecher
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
Wolfgang Dietrich
 

Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

 Referenzen 

Referenzen 

DB Netz AG

TYPO3 Website

Für das Bahnprojekt Hamburg-Altona wurde ein neuer Webauftritt von Schommer Media umgesetzt

Schommer Media wurde im Jahr 2015 zur Konzeption und Realisierung einer Website für das Bahnprojekt Hamburg-Altona beauftragt. Es galt eine Website zu konzipieren, die als Anlauf- und Ankerpunkt für Interessierte fungiert. Die Grundstruktur der Seite sollte sich an einem Bahnhofsprojekt, wie das des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm, orientieren.Mehr zum Projekt

 
 
 

VDI Württembergischer Ingenieurverein

Website-Relaunch

Konzeption, Grafik und technische Umsetzung der neuen TYPO3 Website für den Württembergischen Ingenieurverein

typo3-website-vdi-württembergische-ingenieurverein

Über den Württembergischen Ingenieurverein

Der VDI Württembergischer Ingenieurverein e. V. ist mit rund 15.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Bezirksverein des VDI, dem Verein Deutscher Ingenieure e. V. Der WIV fördert den Erfahrungsaustausch und persönlichen Kontakt der VDI-Mitglieder auf regionaler Ebene und vermittelt über Seminare, Vorträge und Bildungsreisen Fachinformationen zu technisch-wissenschaftlichen und berufspolitischen Themen. Der VDI-Landesverband Baden-Württemberg koordiniert und vertritt die Interessen von Ingenieuren auf Ebene des Bundeslandes und arbeitet u. a. mit der Landespolitik und dem Schulwesen zusammen.

Das Projekt

Schommer Media realisierte das Projekt für den VDI Württembergischer Ingenieurverein mit einem erprobten und qualitätssichernden Prozess zur Website-Umsetzung, der den erfolgreichen Projektverlauf gewährleistet. Die ganzheitliche Planung sieht einen Projektablauf in drei Phasen vor; Zunächst wurden im Rahmen eines Anforderungsworkshops die strategischen Kernziele des Online-Auftritts aus Kundensicht sowie die Zielgruppen und Usecases erarbeitet. In der Konzeptionsphase wurde die Informationsarchitektur mit den einzelnen Seitentypen festgelegt, technische Spezifikationen bestimmt, Wireframes erstellt und eine Roadmap erarbeitet. In der Umsetzungsphase wurden schließlich die Grafiken erstellt und die Website programmiert. Jede Projektphase wird in enger Zusammenarbeit und kontinuierlicher Rücksprache mit dem Kunden durchlaufen. So wird ein erfolgreicher Projektverlauf gewährleistet und Mehraufwand sowie Mehrkosten vermieden.

Mit dem neuen TYPO3 Portal sind der VDI Württembergischer Ingenieurverein, der VDI-Landesverband Baden-Württemberg und das VDI Fortbildungszentrum Stuttgart mit eigenen zielgruppenspezifischen Bereichen im Netz präsent. Durch die Bereichsaufteilung können Engagement, Vereinsarbeit und Zuständigkeiten ideal dargestellt und die verschiedenen Zielgruppen optimal angesprochen werden. Die drei Hauptbereiche des TYPO3 Portals verfügen über ein einheitliches Layout, wurden aber durch Colorcoding optisch unterscheidbar gemacht. Insgesamt ergibt sich ein einheitliches, modernes Erscheinungsbild im Corporate Design des VDI.

Schommer Media entwickelte diverse Extensions speziell für den Württembergischen Ingenieurverein, beispielsweise für Newsmeldungen und Newsletter. Mit einer Imagemap kann der Besucher anschaulich über eine Landkarte zu den einzelnen Bezirksvereinen navigieren. Durch die professionelle Suchmaschinenoptimierung wurde die Auffindbarkeit der Website und des Fortbildungsangebots der einzelnen Bezirksvereine verbessert. Wichtiges Feature ist auch der Veranstaltungs- und Seminarkalender. Mit ihm macht der VDI Württembergischer Ingenieurverein seine Veranstaltungen im Netz auffindbar. Er bietet detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und über ein Online-Buchungsformular die direkte Möglichkeit, Teilnehmer zu generieren. Für den Veranstaltungskalender erfolgte die Schnittstellenanbindung an die interne Seminarverwaltung mit dem System "CAS netWorks".

Vor der Live-Schaltung der Website hat Schommer Media eine Schulung mit den beteiligten Mitarbeiten des Württembergischen Ingenieurvereins durchgeführt. Dabei wurden die Funktionen des TYPO3 Backends zur Pflege der neuen Website erklärt. Außerdem erfolgte eine Einweisung in die Handhabung der von Schommer Media konzipierten Flexible Content Elements (FCEs) sowie der eigens entwickelten Newsextension.

Im Anschluss an die TYPO3 Schulung erstellte Schommer Media eine Dokumentation, in welcher nochmals alle wichtigen TYPO3 Funktionen und deren Verwendung speziell für den VDI beschrieben und anhand von Screenshots abgebildet wurden.

Über Schommer Media

Die Internetagentur Schommer Media wurde 2006 von Tim Schommer zunächst als Einzelunternehmen gegründet und hat sich seit dem fortlaufend in gesundem Wachstum weiterentwickelt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 25 Mitarbeiter. Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von TYPO3 Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der technische Unternehmenshintergrund Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Mobileunterstützung und browserübergreifende Funktionalität.

Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Open-Source Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Großinstallationen und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht.

IHR KONTAKT

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

  • Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
0711 76 16 16 - 0
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@schommer-media.de
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
  Kontakt  

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

Direktkontakt zum Geschäftsführer

Tim Schommer +49 711 / 76 16 16 - 16

Unternehmensbroschüre