News 
Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Der ACE Auto Club Europa integriert das Publishing-System tango media mit dem Web-CMS TYPO3 zum crossmedialen System

 
 

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

 
Messe Stuttgart

Corporate Website

Mit der neuen Corporate Website erhält die Messe Stuttgart einen modernen Internetauftritt und bietet Besuchern, Ausstellern, Veranstaltern und Journalisten eine schnelle Orientierung sowie ausgeprägten praktischen Nutzen. Ebenfalls baut die Messe mit dem neuen Online-Auftritt ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten aus und stärkt ihre Position als erstklassiger Anbieter im europäischen Markt der Messestandorte.Mehr zum Projekt

Uns war es wichtig, einen Partner zu haben, der von außen auf unser Messegeschehen blickt, uns den Spiegel vorhält, konstruktiv hinterfragt und Impulse setzt.

Jens Kohring
Online Projektsprecher
Messe Stuttgart
Jens Kohring
 

Messe Stuttgart

 Referenzen 

Referenzen 

Vereinigte Nationen - UNIDO

TYPO3 Update

Für UNIDO wurde ein neuer Onlineauftritt erstellt in Form eines TYPO3-Updates

Der Online-Auftritt von UNIDO lief auf der TYPO3 Version 4.5. Ein TYPO3 Versions-Update, welches die die Aktualität des Content-Management-Systems garantiert, wurde notwendig. Schommer Media soll ein Konzept entwickeln, welches einen reibungslosen Ablauf des Updates garantiert.Mehr zum Projekt

 
 
 

Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V.

Responsive Webdesign

Moderne Online-Auftritte für den Landesjagdverband Baden-Württemberg und seine 57 Kreisjägervereinigungen als Full-Responsive-Lösung

Über den Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V.

Der Landesjagdverband Baden-Württemberg e. V. ist der viertgrößte Landesjagdverband in Deutschland. Der Dachverband mit einem 17-köpfigem Präsidium hat seine Geschäftsstelle in Stuttgart und ist hat rund 30 000 Mitglieder in 57 Kreisjägervereinigungen. Der Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. ist Mitglied im Deutschen Jagdschutz-Verband e. V. Er ist als Vereinigung der Jäger im Land Baden-Württemberg gesetzlich anerkannt und die Interessenvertretung für Wild, Jagd, Jäger und Natur. Der Landesjagdverband ist seit 1988 anerkannter Naturschutzverband und Gründungsmitglied des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg.

Das Projekt

Schommer Media überzeugte im Pitch um den vom Landesjagdverband Baden-Württemberg ausgeschriebenen Relaunch. Die TYPO3 Internetagentur aus Stuttgart wurde mit der Planung, Konzeption, grafischen Umsetzung und Programmierung der Corporate Website www.landesjagdverband.de beauftragt. Zudem wurden auch die einzelnen Online-Auftritte der rund 57 Jägervereinigungen in Baden-Württemberg von der Stuttgarter Internetagentur realisiert.

Die neuen TYPO3 Websites des Landesjagdverbands informieren die Mitglieder über Aktuelles aus dem Landesjagdverband sowie den einzelnen Jägervereinigungen und Fachgruppen. Die wesentlichen Ziele der Websites wurden gemeinsam mit den Verantwortlichen des Landesjagdverbands in einem Workshop erarbeitet. Die Definition der Kommunikationsziele ist wesentlich für den Erfolg eines Online-Projekts. Durch ein neues Websitekonzept "am Puls der Zeit" wird die Benutzerfreundlichkeit erhöht und der Landesjagdverband Baden-Württemberg durch ein ansprechendes, modernes Erscheinungsbild bestmöglich repräsentiert. Weiterhin dient der neue Online-Auftritt der Werbung neuer Mitglieder, ermöglicht Anmeldungen zu Veranstaltungen und Feedback über die Websites. Zudem werden Politik und sonstige Interessierte über Verbandspositionen und den Service des Landesjagdverbands informiert.

Für die einzelnen Zielgruppen wurden differenzierte Usecases erarbeitet, welche gemäß der jeweils definierten Priorität in der Navigation berücksichtigt werden. Besonders wichtige Themen sind nun direkt in der Hauptnavigation aufgehängt. Die Vorstellung des Landesjagdverbands und der einzelnen Fachbereiche sowie der Mitgliederbereich mit Log-In sind genauso in der Hauptnavigation verankert, wie das Aus- und Fortbildungsangebot und das Thema "Jagd in Baden-Württemberg".

Neben den üblichen Seitentypen (Start-, Verteiler- und Detailseiten) wurden ein Mitgliederbereich mit Log-In sowie mehrere Formulare (Kontaktaufnahme, Registrierung) und Datenbanken (Rezeptsammlung) entworfen. Für alle Aus- und Fortbildungen innerhalb der verschiedenen Websites (Landesjagdverband und Jägervereine) programmierte Schommer Media eine zentrale Datenbankanwendung. Hier können im Backend alle Aus- und Fortbildungen eingestellt und den jeweiligen Trägern (Landesjagdschule, Akademie, Jägervereinigung) zugeordnet werden.

Die Websites verfügen über eine Wissensbörse, welche in Form eines Glossars abgebildet wurde. In der Wissensbörse kann die Suche über eine A-Z-Navigation nach Schlagwörtern eingegrenzt werden. Im Mitgliederforum können übergreifende Themen des Landesjagdverbands sowie regionale Themen der Jägervereinigungen diskutiert werden.

Im Website-Bereich "Genuss-Wild" wurde außerdem eine Rezeptdatenbank integriert. Über eine Filterfunktion lassen sich die Rezepte nach Kategorien filtern. Innerhalb der Kategorien sind die Rezepte alphabetisch mit passendem Bild aufgeführt. Der Klick auf ein Rezept führt auf eine ausführliche Detailseite mit Zutatenaufzählung und Beschreibungstext.

Die Mitglieder des Landesjagdverbands können sich mit ihrer Mitgliedsnummer und ihrem Nachnamen im eigens programmierten Log-In-Mitgliederbereich anmelden. Außerdem wurden die E-Mail-Postfächer aller Mitglieder an die neuen Domains angepasst und die entsprechenden E-Mail-Adressen und Weiterleitungen eingerichtet.

Im Rahmen des Relaunch wurde das Analysetool Google Analytics für die Websites installiert und konfiguriert und wird zur weiteren Optimierung der Website verwendet.

Full-Responsive

Mit einem usability-, und userfokussierter ganzheitlicher konzeptioneller Ansatz wurden sämtliche Websites des Landesjagdverbands von Anfang an für alle Gerätetypen konzipiert und programmiert. Hierfür hat Schommer Media für jeden Seitentyp drei verschieden Darstellungsvarianten ausgearbeitet: Desktop, Tablet & Mobile und die jeweiligen Anwendungsfälle im mobilen bzw. Desktop-Kontext berücksichtigt. Die Programmierung der HTML-Templates erfolgte so, dass die Ausgabe auf den jeweiligen Endgerätetyp optimiert wird. Dennoch basieren alle Darstellungsarten auf den gleichen Inhalten (mobile-first Ansatz). Es ist daher keine doppelte Inhaltspflege notwendig.

Roll-Outs für die einzelnen Jägervereinigungen

Nach Fertigstellung der Hauptseite für den Landesjagdverband wurden die neuen Websites für die 57 Jägervereinigungen ausgerollt. Dabei hat Schommer Media neben den technischen Basisanforderungen individuelle Anpassungen für die einzelnen Websites umgesetzt.

Über Schommer Media

Die TYPO3 Internetagentur Schommer Media wurde 2006 von Tim Schommer zunächst als Einzelunternehmen gegründet und hat sich seit dem fortlaufend in gesundem Wachstum weiterentwickelt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 30 Mitarbeiter. Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der technische Unternehmenshintergrund Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Mobileunterstützung und browserübergreifende Funktionalität.

Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Open-Source Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Großinstallationen und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht.

IHR KONTAKT

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

  • Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
0711 76 16 16 - 0
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@schommer-media.de
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
  Kontakt  

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

Direktkontakt zum Geschäftsführer

Tim Schommer +49 711 / 76 16 16 - 16

Unternehmensbroschüre