News 
Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Der ACE Auto Club Europa integriert das Publishing-System tango media mit dem Web-CMS TYPO3 zum crossmedialen System

 
 

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

 
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

Website Relaunch

Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm ist das größte Ausbaukonzept für den baden-württembergischen Schienenverkehr seit dem 19. Jahrhundert. Die Website welche seit 2009 über die Fortschritte des Bauprojekts informiert erforderte einen Relaunch. Schommer Media konnte im Pitch konzeptionell und technisch überzeugen und führte den Relaunch erfolgreich durch. Die Plattform verfügt nun über eine bessere Struktur sowie ansprechende, multimediale Elemente bei größtmöglicher Transparenz.Mehr zum Projekt

Wir freuen uns, dass wir unseren Website-Relaunch mit dem jungen und wachsenden Stuttgarter Unternehmen umsetzen konnten. Die Mannschaft von Schommer Media hat sich unglaublich engagiert und wir haben dafür jetzt auch ein überzeugendes Ergebnis.

Wolfgang Dietrich
Projektsprecher
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
Wolfgang Dietrich
 

Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

 Referenzen 

Referenzen 

Vereinigte Nationen - UNIDO

TYPO3 Update

Für UNIDO wurde ein neuer Onlineauftritt erstellt in Form eines TYPO3-Updates

Der Online-Auftritt von UNIDO lief auf der TYPO3 Version 4.5. Ein TYPO3 Versions-Update, welches die die Aktualität des Content-Management-Systems garantiert, wurde notwendig. Schommer Media soll ein Konzept entwickeln, welches einen reibungslosen Ablauf des Updates garantiert.Mehr zum Projekt

 
 
 

ACE Auto Club Europa e. V.

TYPO3 Update

Schommer Media übernimmt die Betreuung der ACE Websites und optimiert diese durch diverse technische und gestalterische Weiterentwicklungen.

Über den ACE Auto Club Europa e. V.

Der ACE Auto Club Europa e. V. ist der zweitgrößte Automobilclub Deutschlands und hat seinen Sitz in Stuttgart. Der ACE kümmert sich um die Anliegen von rund 620.000 Mitgliedern. Außerdem bietet der ACE eine Vielfalt an Kundenleistungen an, welche über Mitgliedschaften und Versicherungen bis zu diversen Kursen und Trainings reichen. Pannenhilfe und Abschleppdienste zählen zu seinen Kernleistungen. Zum Leitbild des ACEs gehört unter anderem die Vertretung der Mitglieder und derer Interessen. Das Prinzip des ACEs ist es durch Kommunikation eine Transparenz und Vertrauen zum Kunden herzustellen und dadurch Leistungen zu fairen Preisen anzubieten. Die Website bietet Nutzern vielfältige und umfangreiche Informationen und Funktionen rund um den Club.

Das Projekt

Schommer Media übernahm die Betreuung der Internetseiten des ACEs im Herbst 2015 und ist seitdem für die technischen und gestalterischen Aspekte seiner Online-Auftritte zuständig. Im Mittelpunkt der Geschäftsbeziehung steht die Betreuung, Weiterentwicklung und Optimierung des Online-Auftritts des ACE. Es sollten diverse Weiterentwicklungen an der Website und am dazugehörigen Partner-Portal, das als Extranet für Vertriebspartner fungiert, vorgenommen werden. Das Extranet, welches zuvor in der Seite integriert war, wurde von der Website abgetrennt.

Ein wesentlicher Teil der Betreuung bestand in der Durchführung eines umfassenden TYPO3 Updates. Der große Versionssprung brachte besondere Herausforderungen mit sich, da diverse Schnittstellen und Drittsoftware vom Update mitbetroffen waren. Die TYPO3-Aktualisierung bringt ein stabiles und leistungsstarkes System mit sich. Neben den technischen Verbesserungen wurden auch gestalterische Optimierungen vorgenommen.

Zunächst wurde im Jahr 2016 das Look & Feel der Website einem Facelift unterzogen. Das Look & Feel wurde an das, vom ACE neu entwickelte, CI adaptiert. Eine neue Startseite sollte Prozesse für Mitglieder und Neukunden erleichtern und die Vorteile einer Mitgliedschaft hervorheben. Auch die Anpassung und Verbesserung der Funktionalität des Karriereportals erfolgte nutzerorientiert, da die Effizienz der Bewerbungsprozesse optimiert wurde. Überblickend wurde die Gestaltung und die Technik aktualisiert und dem Zeitgeist angepasst. Für 2017 ist darüber hinaus ein umfassender Relaunch der Website projektiert.

Über Schommer Media

Die Internetagentur Schommer Media wurde 2006 von Tim Schommer zunächst als Einzelunternehmen gegründet und hat sich seit dem fortlaufend in gesundem Wachstum weiterentwickelt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeiter. Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der technische Unternehmenshintergrund Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Mobileunterstützung und browserübergreifende Funktionalität.

Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Open-Source Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Großinstallationen und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht.

IHR KONTAKT

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

  • Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
0711 76 16 16 - 0
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@schommer-media.de
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
  Kontakt  

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

Direktkontakt zum Geschäftsführer

Tim Schommer +49 711 / 76 16 16 - 16

Unternehmensbroschüre