News 
Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Der ACE Auto Club Europa integriert das Publishing-System tango media mit dem Web-CMS TYPO3 zum crossmedialen System

 
 

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

 
Veranstaltungen der Messe Stuttgart

Messe Websites

Nachdem Schommer Media den Relaunch der Corporate Website erfolgreich durchgeführt hat, wurde eine modulare Lösung für die Messe Stuttgart umgesetzt, mit welcher insgesamt 45 Veranstaltungsseiten der Landesmesse gerelauncht werden. Durch die Neuausrichtung positioniert sich die Messe Stuttgart mit einem homogenen Gesamtauftritt als innovative Messegesellschaft mit modernem Online-Kommunikationskonzept.Mehr zum Projekt

Die Aufgabe, über 40 eigenständige Websites unter einen Hut zu bringen, hat Schommer Media mit Bravour gemeistert. Klare Strukturen, gute Usability - unsere Veranstaltungen haben eine würdige Heimat im Netz gefunden.

Jens Kohring
Online Projektmanager
Veranstaltungen der Messe Stuttgart
Jens Kohring
 

Veranstaltungen der Messe Stuttgart

 Referenzen 

Referenzen 

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH

Relaunch

Website-Relaunch der DAA

Die DAA ist aktuell mit 160 Internetauftritten im Web und mit über 300 Kundenzentren bundesweit vertreten. Schommer Media übernahm die Konzeption und die Realisierung des Relaunchs aller 160 Web-Auftritte der DAA.Mehr zum Projekt

 
 
 

Stadt Stuttgart

Social Media-Guide

Die Stadt Stuttgart erhält ein neues Social Media-Design

Über die Stadt Stuttgart

Die Landeshauptstadt Stuttgart präsentiert sich in Sozialen Netzwerken, unter anderem auf Facebook, Twitter, Instagram und Flickr. Sie informiert auf diesen Plattformen ihre Bürgerinnen und Bürger über Neuigkeiten zum Stadtleben, postet aktuelle Service-Infos aus dem Rathaus und vermeldet politische Entscheidungen, die Auswirkungen auf die Stadtgesellschaft haben. Zur visuellen Kommunikation nutzt die Stadt Stuttgart alle gängigen Tools: von Fotos über Infografiken bis hin zu Videos. Social Media wird heute von öffentlichen Einrichtungen intensiv als Informations- und Dialogplattform genutzt. Follower der Stadt Stuttgart haben die Möglichkeit, sich an Beiträgen zu beteiligen, diese zu teilen oder in Form von Kommentaren zu partizipieren. Der Dialog mithilfe der Sozialen Netzwerke leistet einen wichtigen Beitrag zum Miteinander in der Stadtgesellschaft. Zugleich dienen diese auch als Meinungsorgan der Bevölkerung. 

Die Ausgangssituation

Die Stadt Stuttgart beauftragte Schommer Media zu einem Relaunch ihrer Social Media Designs. Ein Social Media-Profil besteht immer aus verschiedenen Bild-Elementen: einem Profilbild, einem Titelbild und diversen Posts. Es gab bereits Designvorlagen, vor allem für Posts. Diese bestanden jedoch aus schlichten Gestaltungselementen und waren nicht zeitgemäß. Grundlage eines Posts war immer ein Foto, auf welchem dann eingefärbte Rechtecke mit Textinhalt und dem Stuttgarter Rössle platziert wurden.

Das Projekt

Im Zuge des Relaunchs des Social Media-Auftritts wurde das Erscheinungsbild dieser Posts modernisiert und attraktiver gestaltet. Das Stuttgarter Wahrzeichen, das Rössle, sollte bestehen bleiben und als Wiedererkennungswert fungieren. Durch wiederkehrende Gestaltungsformen sollten Profil-, Titelbild und Posts ein einheitliches Gesamtbild ergeben. In der Konzeptionsphase wurden verschiedene Post-Anlässe herausgearbeitet, wodurch man die Posts kategorisieren konnte. Dabei entstanden folgende Kategorien/ Anlässe: Information, Gewinn/ Gewinnspiel, Termin, Eilmeldung und Trauer. Anhand dieser Anlässe wurde eine Farbwahl getroffen.

Ein Post ist immer gleich aufgebaut, es wird lediglich zwischen hoch- und querformatigen Bildern unterschieden. Der Hauptbestandteil ist ein Hintergrundbild, über welches ein weiß-strukturiertes Polygon gelegt wird. In diesem Weißraum besteht die Möglichkeit für Textoptionen. Unten rechts ist das Stuttgarter Rössle platziert. Die Textfarbe ist dabei abhängig vom Anlass und wird daran angepasst.
Das Titelbild besteht immer aus vier verschiedenen Bildern, welche die schönsten Ecken von Stuttgart auf einen Blick zeigen. Diese Bilder können individuell nach Jahreszeit oder Anlass angepasst werden. Das Profilbild besteht aus einem schwarzen Rössle, der Hintergrund ist in der Hausfarbe Geld der Stadt Stuttgart gehalten.

Um die Workflows der Social Meida-Abteilung der Stadt Stuttgart zu vereinfachen, wurde von Schommer Media ein Social Media-Guide erstellt, in welchem der Gestaltungsaufbau der Elemente Profil-, Titelbild und Posts anhand von Beispielen erklärt wird. Dateivorlagen waren im Social Media-Guide mitinbegriffen und müssen daher nur dupliziert und angepasst werden.

Mit dem neuen Social Media-Guide von Schommer Media erhält die Stadt Stuttgart einen optimalen Leitfaden, der auf alle Social Media-Kanäle angewandt werden kann. Die Design überzeugen durch Originalität, Modernität und Dynamik und ergeben dabei trotzdem eine Einheit.

Über Schommer Media

Die Internetagentur Schommer Media wurde 2006 von Tim Schommer zunächst als Einzelunternehmen gegründet und hat sich seit dem fortlaufend in gesundem Wachstum weiterentwickelt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeiter. Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der technische Unternehmenshintergrund Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Mobileunterstützung und browserübergreifende Funktionalität.

Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Open-Source Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Großinstallationen und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht.

IHR KONTAKT

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

  • Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
0711 76 16 16 - 0
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@schommer-media.de
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
  Kontakt  

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

Direktkontakt zum Geschäftsführer

Tim Schommer +49 711 / 76 16 16 - 16

Unternehmensbroschüre