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Automobilclub ACE beauftragt Relaunch

Automobilclub ACE beauftragt Relaunch

Website-Relaunch für den Automobilclub ACE!

 
 

Automobilclub ACE beauftragt Relaunch

 
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

Website Relaunch

Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm ist das größte Ausbaukonzept für den baden-württembergischen Schienenverkehr seit dem 19. Jahrhundert. Die Website welche seit 2009 über die Fortschritte des Bauprojekts informiert erforderte einen Relaunch. Schommer Media konnte im Pitch konzeptionell und technisch überzeugen und führte den Relaunch erfolgreich durch. Die Plattform verfügt nun über eine bessere Struktur sowie ansprechende, multimediale Elemente bei größtmöglicher Transparenz.Mehr zum Projekt

Wir freuen uns, dass wir unseren Website-Relaunch mit dem jungen und wachsenden Stuttgarter Unternehmen umsetzen konnten. Die Mannschaft von Schommer Media hat sich unglaublich engagiert und wir haben dafür jetzt auch ein überzeugendes Ergebnis.

Wolfgang Dietrich
Projektsprecher
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
Wolfgang Dietrich
 

Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

 Referenzen 

Referenzen 

ACE Auto Club Europa e. V.

TYPO3 Update

Schommer Media übernimmt die Betreuung der ACE Websites und optimiert diese durch diverse technische und gestalterische Weiterentwicklungen.

Schommer Media übernahm die Betreuung der Internetseiten des ACEs im Herbst 2015 und ist seitdem für die technischen und gestalterischen Aspekte seiner Online-Auftritte zuständig. Im Mittelpunkt der Geschäftsbeziehung steht die Betreuung, Weiterentwicklung und Optimierung des Online-Auftritts des ACE.Mehr zum Projekt

 
 
 

Veranstaltungen der Messe Stuttgart

Messe Websites

45 Veranstaltungsseiten bilden einen homogenen, modernen Gesamtauftritt der Messe Stuttgart im Web

Über die Messe Stuttgart

Die Messe Stuttgart ist Drehscheibe für die exportstarke Wirtschaft Baden-Württembergs und spiegelt die besondere Branchenvielfalt dieser Region wider. Mit 105.200 m² Ausstellungsfläche ziehen die 67 Messen im Jahr insgesamt 1,27 Mio. Besucher an.

"Mitten im Markt" ist die Messe Stuttgart durch professionelle Beratung, umfassendes Branchen-Know-How und stetige Innovationskraft - und nun auch mit modernem Gesamtauftritt im Web.

Die Aufgabe, über 40 eigenständige Websites unter einen Hut zu bringen, hat Schommer Media mit Bravour gemeistert. Klare Strukturen, gute Usability - unsere Veranstaltungen haben eine würdige Heimat im Netz gefunden.

Jens Kohring
Online Projektmanager
Veranstaltungen der Messe Stuttgart
Jens Kohring

Die Ausgangssituation

Die Messe Stuttgart hat seit 2007 ihren Sitz nahe des Stuttgarter Flughafens. Sie zählt zu den zehn größten Messeanbietern in Deutschland. Im Rahmen eines umfassenden Online-Kommunikationskonzepts sollten die Corporate Website der Landesmesse Stuttgart, sämtliche Veranstaltungsseiten der Messe, sowie mit ihnen in Verbindung stehende Kommunikationsplattformen und Maßnahmen neu ausgerichtet werden.

Nachdem Schommer Media den Relaunch der Corporate Website durchgeführt hatte, sollten nun sämtliche Veranstaltungs-Websites der einzelnen Messen neu konzipiert werden. Im neuen Look & Feel der Corporate Website stellen sie nun einen einheitlichen Online-Auftritt dar.

Durch den Relaunch der Websites sollte die Zielgruppenansprache verbessert werden. Bisher verfügten die Veranstaltungsseiten nicht über Zielgruppeneinstiege, daraus ergaben sich vergleichsweise lange Navigationswege. Diverse Tools und Funktionen auf der bestehenden Seite sollten technisch auf den neuesten Stand gebracht werden und um weitere Funktionen ergänzt werden. Im Rahmen des umfassenden Modernisierungskonzepts sollte die Seite für Suchmaschinen optimiert werden und die Usability erhöht werden. Insgesamt sollte eine stärkere Verzahnung der einzelnen Messe-Websites und Shop-Plattformen zu einem einheitlichen Online-Auftritt der Landesmesse beitragen.

Die Herausforderung

Sämtliche Messe-Veranstaltungs-Websites sollten im Rahmen des neuen Online-Kommunikationskonzepts an den Look & Feel der neuen Corporate Website der Messe Stuttgart angepasst werden.

Durch individuelle Einstiege soll eine optimale Ansprache der Zielgruppen erreicht werden. Eine durchdachte Informationsarchitektur soll die Usability maximieren. Ein TYPO3 Rechte- und Redakteurskonzept für die Pflege der Inhalte durch die Redaktionen und externe Dienstleister, sowie die Social Media Kanäle sollten in den neuen Auftritt einbezogen werden.

Das komplexe Projekt umfasst den Relaunch von insgesamt 45 Veranstaltungs-Websites.

Projektbilder TYPO3 Veranstaltungsseiten

  • TYPO3 Websites Veranstaltungen Messe Stuttgart

    Startseite der "Garten"

  • TYPO3 Websites Veranstaltungen Messe Stuttgart
  • TYPO3 Websites Veranstaltungen Messe Stuttgart
  • TYPO3 Websites Veranstaltungen Messe Stuttgart
  • TYPO3 Websites Veranstaltungen Messe Stuttgart
  • TYPO3 Websites Veranstaltungen Messe Stuttgart

Die Lösung

Schommer Media erarbeitete eine modulare Lösung als technische Basis für die Messe Stuttgart, mithilfe derer alle 45 Veranstaltungs-Websites umgesetzt wurden. Der Seitenbaum sowie diverse Inhaltselemente wurden zur Befüllung durch die Redakteure der einzelnen Messen vorbereitet. Mit dem benutzerfreundlichen Content-Management-System TYPO3 können die jeweiligen Inhalte der Veranstaltungs-Websites durch die Online-Redakteure der einzelnen Messen eigenständig eingepflegt werden. Die Navigation wurde ebenfalls von Schommer Media erarbeitet. Sie berücksichtigt Besucher, Aussteller und Journalisten gleichermaßen und ermöglicht ihnen kurze Navigationswege durch an ihre spezifischen Interessen angepasste Informationen. In der modularen Lösung wurden auf den Seiten teilweise feststehende Kategorien wie "Auf einen Blick", "Aktuelles" und "Anreise" implementiert, diese können aber durch die Redakteure der Messen um beliebige Seiten und Unterseiten ergänzt werden.

Wesentliches Gestaltungsmerkmal aller Veranstaltungs-Websites ist ein großflächiges Startseiten-Themenbild, welches eine emotionale Ansprache ermöglicht und als Blickfang dient. Der interaktive Geländeplan der für die Corporate Website der Messe von Schommer Media entwickelt wurde, wurde ebenfalls in allen Messe-Websites implementiert. Der Geländeplan visualisiert die Messehallen anhand von Bildergalerien und informiert detailliert über Ausstellungsflächen sowie die Logistik und Infrastruktur der Messe. Mit HTML 5.0 wurde hierfür eine zukunftsweisende Technologie umgesetzt, welche eine hohe Usability garantiert und sicherstellt, dass Tablets die Anwendungen abspielen können.

Das Aufsetzen der Website sowie die Verknüpfung ins TYPO3-Backend wurde von Schommer Media durchgeführt. Jede Veranstaltung hat ein eigenes Farbkonzept, welches in den einzelnen Navigationselementen angelegt wird. Die Startseite mit Teaser- und SEO-Box wurde konzipiert und programmiert. Auch die vorhandenen technischen Erweiterungen aus der Corporate Website wurden für die Veranstaltungs-Websites übernommen. Ebenfalls wurden die Pressemitteilungs-, Logo- und Videoausgaben sowie der Downloadbereich angepasst. Einzelne Elemente, wie beispielweise "Service A-Z" wurden von der Corporate Website übernommen. Abschließend wurden zwei Redakteurszugänge für die Online-Redakteure der einzelnen Veranstaltungen angelegt.

Alle Veranstaltungs-Websites wurden für Suchmaschinen optimiert. Die Social Media Kanäle Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn und die Messe App wurden integriert. Die technische Umsetzung mit TYPO3 gewährleistet die eigenständige und leichte Pflege der Inhalte durch die Redakteure der einzelnen Veranstaltungen. Alle Standardelemente wie Text- und Bildinhalte können mit wenigen Klicks aktualisiert oder erstellt werden.

So überzeugt der Relaunch

  • Moderner, emotionaler Auftritt schafft positive Resonanz bei den Zielgruppen
  • Einheitlich gestaltete Corporate- und Veranstaltungs-Websites schaffen eine homogene Plattform für die Messe Stuttgart im Web
  • Individuelle Zielgruppeneinstiege führen schnell zu den jeweils relevanten Informationen
  • Durch die Umsetzung des Standardbasispakets für sämtliche Veranstaltungs-Websites ergaben sich wesentliche Kostenersparnisse
  • Leichte Pflege der Dummy-Elemente mit dem jeweiligen Content der Messen
  • Das benutzerfreundliche CMS TYPO3 erleichtert die Arbeit der Redakteure
  • Ein individuelles Rechte- und Redakteurskonzept für die jeweiligen Veranstaltungs-Websites wurde umgesetzt

Haben Sie Fragen zum Projekt oder planen Sie einen ähnlichen Relaunch?

Über Schommer Media

Die Internetagentur Schommer Media wurde 2006 von Tim Schommer zunächst als Einzelunternehmen gegründet und hat sich seit dem fortlaufend in gesundem Wachstum weiterentwickelt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 25 Mitarbeiter. Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der technische Unternehmenshintergrund Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Mobileunterstützung und browserübergreifende Funktionalität.

Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Open-Source Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Großinstallationen und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht.

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