News 
Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

Der ACE Auto Club Europa integriert das Publishing-System tango media mit dem Web-CMS TYPO3 zum crossmedialen System

 
 

Durch tango media und TYPO3 zum crossmedialen System

 
Veranstaltungen der Messe Stuttgart

Messe Websites

Nachdem Schommer Media den Relaunch der Corporate Website erfolgreich durchgeführt hat, wurde eine modulare Lösung für die Messe Stuttgart umgesetzt, mit welcher insgesamt 45 Veranstaltungsseiten der Landesmesse gerelauncht werden. Durch die Neuausrichtung positioniert sich die Messe Stuttgart mit einem homogenen Gesamtauftritt als innovative Messegesellschaft mit modernem Online-Kommunikationskonzept.Mehr zum Projekt

Die Aufgabe, über 40 eigenständige Websites unter einen Hut zu bringen, hat Schommer Media mit Bravour gemeistert. Klare Strukturen, gute Usability - unsere Veranstaltungen haben eine würdige Heimat im Netz gefunden.

Jens Kohring
Online Projektmanager
Veranstaltungen der Messe Stuttgart
Jens Kohring
 

Veranstaltungen der Messe Stuttgart

 Referenzen 

Referenzen 

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH

Relaunch

Website-Relaunch der DAA

Die DAA ist aktuell mit 160 Internetauftritten im Web und mit über 300 Kundenzentren bundesweit vertreten. Schommer Media übernahm die Konzeption und die Realisierung des Relaunchs aller 160 Web-Auftritte der DAA.Mehr zum Projekt

 
 
 

CMT - Die Urlaubsmesse

Messe-Website

Moderne Veranstaltungswebsite der CMT-Messe im Look & Feel der Corporate Website der Messe Stuttgart

Das Projekt

Nach dem Relaunch der Corporate Website wurden sämtliche Veranstaltungswebsites der einzelnen Messen ebenfalls neu konzipiert und ausgerollt. Darunter auch die Messewebsite der CMT. Im Look&Feel der Corporate Website fügt sie sich nun nahtlos in das einheitliche Online-Kommunikationskonzept der Messe Stuttgart ein.

Die Zielgruppenansprache auf der CMT-Veranstaltungsseite sollte durch den Relaunch verbessert werden. Diverse Tools und Funktionen auf der bestehenden Seite sollten technisch auf den neuesten Stand gebracht werden und um weitere Anwendungen ergänzt werden. Die Suchmaschinenoptimierung sollte verbessert und die Usability erhöht werden. Insgesamt soll durch das einheitliche Design der Veranstaltungsseiten eine stärkere Verzahnung der Online-Angebote der Messe Stuttgart erreicht werden.

Schommer Media erarbeitete eine modulare Lösung als technische Basis für die Website der CMT und alle weiteren Veranstaltungswebsites. Der Seitenbaum sowie diverse Inhaltselemente wurden zur Befüllung durch die Redakteure der CMT vorbereitet. Mit dem benutzerfreundlichen Content-Management-System TYPO3 können die jeweiligen Inhalte durch die Online-Redakteure eigenständig eingepflegt werden. Weiterhin wurde ein neues Navigationskonzept erarbeitet, welches Besucher, Aussteller und Journalisten gleichermaßen berücksichtigt. Kurze Navigationswege bieten nun an die spezifischen Interessen angepasste Informationen.

Wesentliches Gestaltungsmerkmal der CMT-Website ist ein großflächiges Startseiten-Themenbild, welches eine emotionale Ansprache ermöglicht und als Blickfang dient. Der interaktive Geländeplan, welcher für die Corporate Website der Messe von Schommer Media entwickelt wurde, wurde ebenfalls in den Online-Auftritt der CMT implementiert. Er visualisiert die Messehallen anhand von Bildergalerien und informiert detailliert über Ausstellungsflächen sowie Logistik und Infrastruktur der Messe.

Die Leistungen von Schommer Media umfassten weiterhin die Suchmaschinenoptimierung der CMT-Website sowie die Integration der Social Media Kanäle Facebook, Twitter, Youtube und LinkedIn.

So überzeugt die TYPO3 Website

  • Moderner, emotionaler Auftritt schafft positive Resonanz bei den Zielgruppen
  • Einheitlich gestaltete Corporate- und Veranstaltungs-Websites schaffen eine homogene TYPO3 Plattform für die Messe Stuttgart im Web
  • Individuelle Zielgruppeneinstiege führen schnell zu den jeweils relevanten Informationen und steigern die Usability
  • Leichte Pflege der Seitenelemente mit dem Content der CMT-Messe
  • Das benutzerfreundliche CMS TYPO3 erleichtert die Arbeit der Redakteure
  • TYPO3 bietet ein individuelles Rechte- und Redakteurskonzept

Haben Sie Fragen zum Projekt für die CMT?

Über Schommer Media

Die Internetagentur Schommer Media wurde 2006 von Tim Schommer zunächst als Einzelunternehmen gegründet und hat sich seit dem fortlaufend in gesundem Wachstum weiterentwickelt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeiter. Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der technische Unternehmenshintergrund Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Mobileunterstützung und browserübergreifende Funktionalität.

Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Open-Source Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Großinstallationen und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht.

IHR KONTAKT

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

  • Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
0711 76 16 16 - 0
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@schommer-media.de
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
  Kontakt  

0711 76 16 16 - 0

Mo.-Fr. 9-18 Uhr für Sie erreichbar
Königstraße 56, 70173 Stuttgart
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Ihre Eingabe stimmte nicht mit der Grafik überein.

Direktkontakt zum Geschäftsführer

Tim Schommer +49 711 / 76 16 16 - 16

Unternehmensbroschüre