DAT Deutsche Automobil Treuhand

Technische Betreuung internationale Weblandschaft mit 20 TYPO3 Seiten

Schommer Media betreut komplexes internationales TYPO3 Projekt langfristig.

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) ist ein international tätiges Unternehmen der Automobilwirtschaft, das gemäß seinem Auftrag umfassende Kraftfahrzeugdaten erhebt, ergänzt, erstellt, aufbereitet, strukturiert und dem Markt dann flächendeckend über unterschiedlichste Medien zur Verfügung stellt.

Die Datenvielfalt und das langjährige Know-how der DAT werden in der SilverDAT®-Produktfamilie gebündelt. Zu deren Funktionen zählen u. a. eine exakte Identifikation von Fahrzeugen per VIN-Abfrage, die Erstellung von Reparaturkostenkalkulationen, Gebrauchtfahrzeugbewertungen, Kennzahlenanalysen und Restwertprognosen. Ferner können im Bedarfsfall automatisch die Mietwagenkosten und die Höhe des Nutzungsausfalls ermittelt werden. Ein weiteres Tool erlaubt die exakte Berechnung der tatsächlichen Autokosten (Total Cost of Ownership). Über ein Schadenmanagementsystem ist zudem die Kommunikation mit allen an einem Schadensfall beteiligten Parteien papierlos möglich.

Schommer Media betreut die internationalen Webseiten der DAT auf TYPO3 Basis. Dies umfasst die Corporate Webseite sowie 19 individuelle Länderwebsites.

Für die umfangreichen Maßnahmen an der komplexen Weblandschaft werden durch Schommer Media jährlich über 100 Personentage Betreuungsleistung für die DAT erbracht. Die Wartung und Betreuung der TYPO3 Installation ist ebenso Teil der Aufgaben, wie auch die Entwicklung individueller Funktionsbereiche der Webseite. So werden u.a. die folgenden Extensions und Plugins entwickelt:

Rollout Länderseiten und Sprachversionen

Die Weblandschaft der DAT umfasst neben der Corporate Website auch ca. 20 Länderwebsites mit individuellem Content. Diese Länderwebsites wurden von Schommer Media auf Basis des bereits entwickelten CI Layouts ausgerollt.

Dabei werden sämtliche Ländermandanten zentral in einer TYPO3 Instanz verwaltet, jedoch von den jeweiligen Auslandsniederlassungen dezentral gepflegt. Entsprechend musste ein Berechtigungssystem geschaffen werden. Außerdem wurden Redakteursschulungen durchgeführt.

Unser Kunde DAT verfügt über eine komplexe Webserver-Architektur, auf welcher mit abgesicherten Deployment-Prozessen gearbeitet wird. Hier musste das Umschalten der bisherigen Länderseiten auf die neue Architektur mit besonderem Bedacht erfolgen.

Plug-In-Entwicklung SD3 Schnittstelle

Für die Übersicht aller Schnittstellenpartner wurde im internen Kundenbereich ein entsprechender Bereich programmiert, in welchem die Kompatibilität der Software mit den jeweiligen Partnern dargestellt wird.

Programmierung Ansprechpartnersuche

Für die kundenfreundliche Kontaktaufnahme wurde eine Postleitzahl-basierte Ansprechpartnersuche entwickelt. Die Kunden können hier über die Eingabe Ihrer Postleitzahl den entsprechenden Ansprechpartner finden. Die dahinterliegenden Daten können durch DAT bequem gepflegt werden.

Kampagnenerstellung für Facebook, Instagram und mobile.de

Für verschiedene Aktionen wurden für die DAT passgenaue online Marketing Kampagnen entwickelt und ausgesteuert. Dies umfasst die Erstellung von verschiedenen Werbebannern für diverse Plattformen wie Facebook, Instagram und den Markplatz mobile.de, sowie die Einrichtung, Überwachung und Steuerung der Kampagnen.

TYPO3 Expertise für komplexes Projekt

  • Umfangreiche, internationale TYPO3 Installation mit 20 Webseiten

  • Komplexe Server- und Infrastruktur mit individuellem Deploymentprozess

  • Anbindung von Schnittstellen

  • Rechtemanagement für verschiedene Auslandsgesellschaften

  • Entwicklung und Steuerung von Online Marketing Kampagnen

  • Entwicklung diverser Module, neuer Startseite und Landingpages

Die DAT

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) ist ein international tätiges Unternehmen der Automobilwirtschaft, das gemäß seinem Auftrag umfassende Kraftfahrzeugdaten erhebt, ergänzt, erstellt, aufbereitet, strukturiert und dem Markt dann flächendeckend über unterschiedlichste Medien zur Verfügung stellt.

Neben der Bereitstellung einer flächendeckenden Kfz-Sachverständigenorganisation in Deutschland bestehen die Hauptaufgaben der DAT in der Dokumentation und einheitlichen Strukturierung technischer Daten von Fahrzeugen aller Fabrikate. Zusätzlich werden diese Daten mit weiteren relevanten Fakten angereichert (z. B. mit Reparaturwegen, Reparatur-Tipps etc.).

Über Schommer Media

Die Stuttgarter Internetagentur Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der ganzheitliche Ansatz Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Responsives Webdesign und technische Erweiterbarkeit.

Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Enterprise- und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht. Hierzu gehören Corporate Webseiten, Installationen mit mehreren Webseiten oder Schnittstellen zwischen TYPO3 und diversen Drittsystemen wie ERP, PIM, CRM, Warenwirtschaft oder anderen Datenbanken.

Für Sofort.

Wir sind für Euch da