Bahnprojekt Stuttgart-Ulm / Stuttart 21

Website Relaunch und Weiterentwicklung

Schommer Media betreut das Projekt "Stuttgart 21" seit 8 Jahren

Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm ist das größte Ausbaukonzept für den baden-württembergischen Schienenverkehr seit dem 19. Jahrhundert. Die offizielle Website des umfangreichen Bauprojektes, welche seit 2009 über die Fortschritte des Bauprojekts informiert, erforderte einen Relaunch. Schommer Media konnte im Pitch konzeptionell und technisch überzeugen, führte den Relaunch erfolgreich durch und betreut die Webseite seit dem langjährig. Auftraggeber ist die Deutsche Bahn AG.

Die Ausgangsituation

Komplexes Projekt erfordert durchdachte Informationsstruktur.

Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, bestehend aus dem Neubau des Hauptbahnhofs (Stuttgart 21) und der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, ist das größte Ausbaukonzept für den baden- württembergischen Schienenverkehr seit dem 19. Jahrhundert. Aufgrund der tiefgreifenden Einschnitte in Infrastruktur und Stadtbild von Stuttgart ist der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs und der Neubau der Stecke von Wendlingen nach Ulm für die Öffentlichkeit und insbesondere für die Bürger der Stadt Stuttgart von größtem Interesse. Um die Akzeptanz des Bauprojekts zu fördern wird den Bürgern durch eine Plattform im Internet die Möglichkeit gegeben, sich über die Baumaßnahmen und die daraus resultierenden Veränderungen zu informieren.

Die Aufgabenstellung hatte sich zu Beginn der Baumaßnahmen stark verändert: Der Baufortschritt sollte stärker im Mittelpunkt stehen und interaktive sowie multimediale Elemente, wie Videos, Fotos und Foto-Reportagen, sollten die zentralen Elemente der Internetseite werden. Die ursprünglich erstellte Website ist außerdem im Zeitverlauf durch die ständig wachsende Menge an Informationen unübersichtlich und textlastig geworden. Die Gestaltung der Webseite wirkte sehr kleinteilig und ließ Stringenz vor allem in der Benutzerführung vermissen. Die Orientierung auf der Seite fiel schwer, da das Erscheinungsbild der Webseite sehr unruhig wirkte. Multimediale Elemente waren zwar Bestandteil der Webseite, jedoch erfolgte die Implementierung sehr uneinheitlich.

Durch einen Relaunch sollte die Webseite insgesamt benutzerfreundlicher werden und mehr Transparenz schaffen.

Die Herausforderung

Strukturen schaffen und Mehrwert bieten.

Um die Informationsflut für den Nutzer zu strukturieren, war eine komplette Neugestaltung der Webseite notwendig geworden. Die Strukturen der Webseite mussten aufgebrochen werden, um die Informationen zu sortieren und zu priorisieren – im Fokus der neuen Webseite sollte die Dokumentation des Baufortschritts stehen. Die Struktur der Internetseite sollte außerdem leichter zu navigieren sein als zuvor. Durch multimediale Aufbereitung der Themen sowie einer interaktiven Gestaltung soll den Bürgern ein echter Mehrwert geboten werden, sodass Interessierte sich auf spannende Art und Weise informieren können und so die Transparenz des Projektes für die Bürger erhöht wird. Die Seite sollte eine emotionale und positive Ausstrahlung bekommen.

Die Lösung

Fokussierte Website schafft emotionales Erlebnis

Im Rahmen der Konzeption wurde zunächst eine Strukturierung erarbeitet, welche die leichte Auffindbarkeit der Inhalte garantiert und welche die Navigation erleichtert. Durch zielgruppengerechte Aufbereitung der Themen wird der Nutzer dort abgeholt wo er sich gerade befindet. Er kann selbst entscheiden mit welchen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm er sich beschäftigen möchte und in welche Tiefe er jeweils einsteigen will. Diese zielgruppenspezifische Aufbereitung der Themen wird durch diverse Suchfunktionen gewährleistet. Eine Inhaltssuche, eine News-Suche, eine Baustellensuche, eine Mediathek-Suche sowie ein Glossar wurden entwickelt. Dadurch kann der Nutzer direkt die Informationen abrufen, welche für ihn von Interesse sind.

Das Herzstück der Webseite bildet nun eine Mediathek. An diesem Hauptnavigationspunkt sind Videos, Fotostrecken, Audio-Material,Webcams, Pläne, Visualisierungen und Downloads gesammelt und können vom Benutzer nach seinen persönlichen Präferenzen abgerufen werden. Es wurden mehrere Extensions entwickelt, welche sämtliche Texte auf der Webseite mit den jeweiligen multimedialen Inhalten aus der Mediathek verknüpft. Dies ermöglicht dem Nutzer jederzeit die bereitgestellten Texte durch die präferierte multimediale Aufbereitung der Inhalte (z.B. Bildstrecken oder Videomaterial) zu ergänzen. Die Dokumentation des Bauprojekts wird lebendig und interaktiv für den Nutzer erlebbar.

Zur Dokumentation des Baufortschritts, welcher im Fokus der neuen Webseite stehen soll, hat Schommer Media ein spezielles Bautagebuch entwickelt. Unter dem Reiter „Auf der Baustelle“ in der Navigationsleiste werden auf einer Karte sämtliche aktuelle Baustellen und deren Lage visualisiert. Mithilfe einer Suchfunktion kann der Nutzer die Baustellen nach mehren Kriterien filtern, sodass die relevanten Baustellen - beispielsweise bei Verkehrsfragen der Anwohner, personalisiert angezeigt werden. Die Inhalte der Baustellensuche, wie auch sämtliche Inhalte der Webseite, sind mit den multimedialen Inhalten der Mediathek verknüpft.

Für Zufriedenheit

Kundenstimme

Schommer Media betreut uns nun schon seit 8 Jahren und hat uns in allen Aspekten stets beste Ergebnisse geliefert. Die Seite Bahnprojekt Stuttgart-Ulm ist das zentrale Informationsportal für unser Projekt in der Öffentlichkeit.

Malte Hombergs Deutsche Bahn AG

So überzeugt der Relaunch

  • Hoher Informationsgehalt der Website garantiert Transparenz des Projekts

  • Neustrukturierung der Inhalte reduziert die Komplexität

  • Struktur der Website ermöglicht leichtes Navigieren

  • Die Zielgruppen werden individuell abgeholt

  • Multimediale Aufbereitung der Inhalte bietet echten Mehrwert

  • Automatisierte Vorgänge im Backend erleichtern die Arbeit der Redakteure

Der Kunde

Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfasst die Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens (Stuttgart 21) und den Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke von Wendlingen nach Ulm (NBS). Im Einzelnen beinhaltet das Projekt Stuttgart 21 die Umgestaltung des heutigen Kopfbahnhofs in einen neuen Durchgangsbahnhof sowie die Anbindung des Flughafens und der Messe. Projektträger sind die Deutsche Bahn AG, das Land Baden-Württemberg, die Landeshauptstadt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart. Weitere Finanzträger sind die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union. Das Bauvorhaben ist das größte Ausbaukonzept für den Baden-Württembergischen Schienenverkehr seit dem 19. Jahrhundert.

Zu Beginn unseres Auftrags war die Webseite beim Kommunikationsbüro des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm e.V. angegliedert. Seit einigen Jahren ist die Webkommunikation zur Deutschen Bahn AG übergegangen, so dass Schommer Media direkt von der DB AG beauftragt wird.

Über Schommer Media

Die Stuttgarter Internetagentur Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der ganzheitliche Ansatz Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Responsives Webdesign und technische Erweiterbarkeit.

Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Enterprise- und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht. Hierzu gehören Corporate Webseiten, Installationen mit mehreren Webseiten oder Schnittstellen zwischen TYPO3 und diversen Drittsystemen wie ERP, PIM, CRM, Warenwirtschaft oder anderen Datenbanken.

Für Sofort.

Wir sind für Euch da