un
Vereinigte Nationen - UNIDO

Komplexes TYPO3 Update und Refactoring

UNIDO ist eine Organisation der Vereinten Nationen mit dem Ziel, die industrielle Entwicklung in Entwicklungsländern und Reformstaaten nachhaltig zu fördern.

Die Ausgangssituation

Der Online-Auftritt von UNIDO läuft auf einer veralteten Version des Content-Management-Systems TYPO3. Die Installation umfasst ca. 13.000 Contentseiten und eine Vielzahl an Modulen, Extensions und Plugins. Ein umfangreiches TYPO3 Versions-Update, welches die die Aktualität des Content-Management-Systems garantiert, wird notwendig. Schommer Media soll ein Konzept entwickeln, welches einen reibungslosen Ablauf des Updates garantiert.

Die veraltete LTS-Version (long term supported) soll von der neuesten LTS-Version abgelöst werden. Um die Kompatibilität sämtlicher installierter Extensions nach dem komplexen Update zu gewährleisten, soll ein kompletter Relaunch des Online-Auftritts durchgeführt werden. Hierbei wurde jede einzelne Extension aufgrund ihrer Eigenart berücksichtigt. 

Die Lösung

Der neue Online-Auftritt von UNIDO wurde von Schommer Media auf der aktuellen LTS-Version des leistungsstarken Content-Management-Systems TYPO3 aufgesetzt. Damit erhält die Organisation eine Website-Lösung auf dem neuesten Stand der Technik und profitiert von einem stabilen und zukunftsfähigen System, welchen gegen Sicherheitslücken abgesichert ist.

Durch mehrstufige Testing-Phasen und ein umfassendes Qualitätsmanagement wurde die Kompatibilität aller installierter Extensions garantiert. Es ist sichergestellt worden, dass ältere Extensions weiterhin unterstützt werden - wenn nötig wurde sie von Schommer Media durch aktuellere Versionen oder individuell angepasst. 

Weiterhin wurde die komplexe Systemarchitektur der Webpräsenz mit über 13.000 Contentseiten im Zuge des Relaunchs bereinigt, sowie die Umsetzung der Mehrsprachigkeit im TYPO3-System von UNIDO verbessert. Aktuell existiert für jede Sprachversion ein eigener Seitenbaum. Da die Wartung dieser Lösung umständlich ist, ist sie von Schommer Media durch den "one tree fits all"-Ansatz ersetzt worden. Im neuen TYPO3 System nutzt UNIDO nur einen Seitenbaum, der alle Sprachversionen enthält. Damit wird auch die Benutzerfreundlichkeit im Frontend verbessert, da es für den User nun möglich ist, die Sprachversion einer Unterseite direkt umzuschalten, ohne den komplexen Navigationsweg über die Startseite der gewünschten Sprache zu gehen. 

Um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Funktionalität zu erweitern, implementierte Schommer Media diverse neue Module und Extensions; u.a. wurde die multilinguale Ausgabe von Newsmeldungen und Event-Kalender realisiert, eine Seminar Manager Extension, ein Kontaktformular, Sharing Buttons etc. eingebunden, sowie diverse grafische Anpassungen vorgenommen, um das Look & Feel des Online-Auftritts aufzuwerten sowie die Navigation durch die rund 13.000 Contentseiten zu erleichtern.

Über die erfolgten technischen Updates hinaus wurde die Startseite komplett neu gestaltet. Mit einer umfangreichen Performance Optimierung wurde die Ladezeit der Webseite minimiert. Diese schließt u.a. die Reduzierung von CSS und JavaScript, die Umwandlung der Bilder in Sprites, sowie die Verbesserung des Cachings ein.

Für Zufriedenheit

Kundenstimme

It has been a pleasure working with you and I hope the good working relationship will continue in future.

Tajudeen Bello Vereinte Nationen

Der Kunde

Die UNIDO wurde 1966 als Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung gegründet und konzentriert sich darauf, Entwicklungsländer beim Aufbau einer nachhaltigen und umweltgerechten Wirtschaftsstruktur zu unterstützten. Die derzeit 169 Mitgliedstaaten der UNIDO versammeln sich alle zwei Jahre zur Generalkonferenz. Die Organisation, ist neben der UNESCO und weiteren 13 eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen.

Über Schommer Media

Die Stuttgarter Internetagentur Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der ganzheitliche Ansatz Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Responsives Webdesign und technische Erweiterbarkeit.

Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Enterprise- und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht. Hierzu gehören Corporate Webseiten, Installationen mit mehreren Webseiten oder Schnittstellen zwischen TYPO3 und diversen Drittsystemen wie ERP, PIM, CRM, Warenwirtschaft oder anderen Datenbanken.

Für Sofort.

Wir sind für Euch da