Web-Controlling & Web-Analytics

Stärken ausbauen und Schwachstellen beheben.

Immer neue Impulse und rundum sorglos.

Web-Controlling & Webanalytics

Wo und warum verlassen Besucher meine Website? Welche meiner Kampagnen hat die größte Erfolgsquote erzielt? Welches meiner Produkte birgt das größte Cross-Selling-Potential?

Diese Fragen können mit Webcontrolling beantwortet werden. Webanalytics oder Web-Controlling umfasst die Sammlung und Auswertung des Verhaltens von Besuchern auf Websites. Diese Informationen über das Besucherverhalten ermöglichen die anschließende Optimierung der Internetpräsenz. Ein Analytics-Tool untersucht, woher die Besucher auf die Website kommen, welche Bereiche der Seite aufgesucht werden, wie oft bestimmte Unterseiten angesehen werden und wie lang jeweils die Verweildauer ist. Die Auswertung dieser Daten trägt zur besseren Erreichung von Zielen (beispielsweise der Vermehrung von Seitenaufrufen oder die Steigerung der Kontaktanfragen) bei.

Um den Erfolg und Nutzen Eurer Website zu steuern und Eure Online Marketing Maßnahmen permanent zu verbessern, ist eine fundierte Auswertung Eurer Zugriffszahlen und Benutzer-Klickwege im Rahmen des Web-Controlling unerlässlich. Anhand dieser Ergebnisse kann eine Website besonders zielgerichtet optimiert werden.

Konkret umfasst Web-Controlling zum einen Auswertungsverfahren zur kontinuierlichen Messung der Website-Effektivität, zum anderen Methoden zur Auffindung von Schwachstellen der Website zur anschließenden Optimierung. Mit der Page-Tagging-Methode wird auf jeder Seite einer Internetpräsenz ein Code eingegeben, welcher die Seitenaufrufe und das Verhalten der Besucher misst. So kann der gesamte Website-Traffic erhoben werden. Log-Dateien enthalten eine Vielzahl an Nutzungsdaten, die ein Webserver den Tag über protokolliert. Solche Log-Daten können wichtige Aufschlüsse geben, wenn z. B. ein Funktionsfehler in einer Web-Applikation gesucht wird oder andere technische Analysen betrieben werden. Multivariante Testmethoden ermöglichen es, zwei oder mehrere Varianten von Elementen, z. B. Banner, auf Websites miteinander zu vergleichen. Beide Banner-Varianten werden Live ausprobiert, um zu erheben, bei welcher Variante eine größere Anzahl von Besuchern eine Zielseite aufruft.

Eure Vorteile durch Web-Controlling & Webanalytics:

  • Gewinnt Überblick und Kontrolle über die Benutzerwege

  • Versteht, wo sich Eure Besucher aufhalten und wonach sie suchen

  • Ergänzt und verändert Eure Webseite durch die gewonnenen Erkenntnisse und verbessert so kontinuierlich den Kundennutzen

  • Steigert Euren Erfolg in dem Ihr erfolgreiche Maßnahmen stärkt und ausbaut und weniger erfolgreiche Maßnahmen revidiert

  • Verhindert Absprünge in dem Ihr wesentliche Stellen identifiziert und eliminiert

  • Verbessert die Usability Eurer Webseite in dem Ihr Klickwege nachvollziehen könnt

  • Steigert Eure Zugriffszahlen und Umsätze, indem Ihr eine Erfolgskontrolle über alle Eure Online-Marketing-Maßnahmen gewinnt und diese gezielt optimieren könnt

  • Profitiert, indem Ihr Rückschlüsse auf bevorzugte Suchwörter zieht, über die Ihr in der Suchmaschine gefunden werdet

Wir helfen Euch bei der Implementierung von Web-Analytics!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Warum Schommer Media?

Schommer Media ist ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Unser technischer Unternehmenshintergrund ist Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Mobileunterstützung und browserübergreifende Funktionalität.

Lasst Eure Websites im laufenden Betrieb von unseren Web-Controlling-Experten kontinuierlich überwachen, um Schwachstellen direkt aufzufinden und Eure Effektivität im Netz zu testen. So verbessert Ihr Euren Kundennutzen stetig!

Für Sofort.

Wir sind für Euch da