Die Analyse der eigenen Zielgruppen ist oftmals komplexer als zunächst angenommen. Über seine Hauptzielgruppen, wie zum Beispiel die eigenen Kunden, ist sich jeder bewusst. Jedoch werden viele weitere, ebenfalls wichtige Zielgruppen, wie z. B. Journalisten oder Marketing- Entscheider oder Behörden, oft vernachlässigt. Daher ist eine durchdachte und strukturierte Zielgruppenanalyse notwendig, um keine Anspruchsgruppe zu vergessen.
Man unterscheidet zwischen Primär- und Sekundärzielgruppen, wobei die Zielgruppen je nach Wichtigkeit priorisiert werden. Außerdem können die Nutzer einer TYPO3 Website auch nach Ihrer Funktion unterschieden werden. Ist der jeweilige Benutzer Teil der internen oder externen Zielgruppen des Unternehmens? Ist er beispielsweise Mitarbeiter oder Kunde? Steht ein externer Benutzer mit Euch in einem B2B- oder B2C-Verhältnis? Aus welchem Unternehmensbereich stammt er? Für was ist er Verantwortlich? Tritt er als Entscheider, Nutzer oder Empfehler auf?
Insbesondere die Startseite einer TYPO3 Website muss alle Zielgruppen sinnvoll berücksichtigen. Bei zumeist mehreren Zielgruppen sollten individuelle Zielgruppeneinstiege implementiert werden. Möglicherweise sollten auch separate Portale, wie beispielsweise eigenständige TYPO3 Karriereportale zur Mitarbeitergewinnung, eingesetzt werden.
Eine TYPO3 Website muss in Bezug auf Erscheinungsbild, Sprache, visuelle Gestaltung, Usability, den Einsatz von multimedialen Inhalten etc. je nach Ergebnissen der Analysen der Zielgruppen anders konzipiert werden.
Sprecht jede Eurer Zielgruppen individuell auf ihre jeweiligen Bedürfnisse ausgerichtet an
Steigert die Zufriedenheit Eurer Zielgruppen, indem Ihr die jeweils relevanten, auf die einzelnen Use- Cases zugeschnittenen Informationen bereitstellen
Ermöglicht Euren Zielgruppen einfache und kurze Navigationswege durch die Implementierung von Zielgruppeneinstiegen
Verlängert die Aufenthaltsdauer der Benutzer auf Eurer TYPO3 Website
Verringert die Absprungrate Eurer Nutzer durch die Bereitstellung von relevanten Inhalten
Steigert Euren Erfolg durch eine optimale Zielgruppenansprache!
Jetzt Kontakt aufnehmenUnsere Online-Lösungen werden speziell auf Eure Zielgruppen optimiert gestaltet. Im Rahmen einer speziell entwickelten Vorgehensweise wird eine umfassende Zielgruppenanalyse erstellt. Wir identifizieren Eure Zielgruppen und erarbeiten im Anschluss die jeweiligen Use- Cases der einzelnen beteiligten Stakeholder. Gestaltung und Inhalte der TYPO3 Website werden dann zielgruppenkonform konzeptioniert.
Die TYPO3 Internetagentur Schommer Media mit Sitz in Stuttgart, ist ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von TYPO3 Internetseiten und Online Applikationen. Unser technischer Unternehmenshintergrund ist Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung in Stuttgart - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Mobileunterstützung und browserübergreifende Funktionalität.